Die Unabhängigen Garchinger wünschen ein gutes Jahr 2023 !!!

Gemeinsam ein gutes Jahr für alle gestalten.

Montag, 09. Januar 2023

Liebe Garchingerinnen, liebe Garchinger,

das vergangene Jahr 2022 war geprägt vom Wiedererlangen unserer Freiheiten nach zwei Jahren der Entbehrungen aufgrund der Pandemie. Unsere Gesellschaft lernte mit Corona umzugehen und die Krankheitsfälle wurden weniger bzw. die Verläufe milder. So normalisierte sich die Arbeits- und Schulwelt, aber auch das gesellschaftliche Leben.

Dazu sind vor allem zum Auftakt die zwei aufgestellten Maibäume in Hochbrück und Garching mit den zugehörigen Veranstaltungen zu nennen. Weiter ging es mit den bekannten und beliebten Vereinsveranstaltungen und - festen, der Bürgerwoche, dem Christkindlmarkt etc. – auch das Kulturprogramm lebte wieder auf. Die Normalität in der politischen Arbeit im Stadtrat und Verwaltung bekamen wir erst kürzlich wieder zurück. Hier war während der Pandemie die Sitzungs- und Diskussionskultur im Plenum durch große Abstände und Maskenpflicht sehr beeinträchtigt.

Doch ein weiteres, schreckliches Ereignis beschäftigt seit dem 24.02.2022 ganz Europa – der Krieg in der Ukraine. Dieser hat seitdem nicht nur wirtschaftliche Auswirkungen mit sich gebracht, sondern auch Einflüsse auf unsere Gesellschaft. Kriegsflüchtlinge sind in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, aber auch viele Privathaushalte haben dankenswerterweise geflüchtete Ukrainer aufgenommen. Die ungewisse Dauer und die Integration vor allem der Kinder im Schulbetrieb wird uns weiter als Gesellschaft fordern. Die zweite Hälfte unserer Wahlperiode bis 2026 und darüber hinaus wird den Stadtrat samt Verwaltung u.a. mit nachfolgenden Projekten beschäftigen: Wohnbauprojekte (Kommunikationszone / Wohnen am Schleißheimer Kanal), Neubau Feuerwehrhaus, Klimaschutzkonzept / Erneuerbare Energien, Mobilität, Neuplanung und Sanierung von Schulen, Ausbau von Kitas und Kindergärten, Sanierung des Sportstadions am See. Auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadtplanung wird an Bedeutung gewinnen.

Die Finanzen gestalten sich trotz Corona- und Ukrainekrise weiter stabil, jedoch stellen die extrem gestiegenen Baukosten die Stadt vor große Herausforderungen bei der Realisierung der geplanten Investitionen.

Gesellschaftliche Highlights werden in 2023 u.a. die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Garching und die 50igste Bürgerwoche in unserer Stadt sein.

Die Unabhängigen Garchinger wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern von Garching, Hochbrück und Dirnismaning ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2023.