LupeInstagram-Logo
Der Ratschlag!
Logo der Unabhängigen Garchinger
Logo der Freien Wähler
Harald Grünwald

Harald Grünwald

Unser Bürgermeisterkandidat

Monday, 27. January 2020

Bürgernähe, offene Kommunikation zum Bürger und allen Instanzen.

Liebe Garchingerinnen und Garchinger, am 15. Oktober fand die Aufstellungsversammlung der Unabhängigen Garchinger (FW) statt, bei der alle Stadtratskandidaten und auch ich, als Bürgermeisterkandidat einstimmig gewählt wurden. Diese Bestärkung unserer Arbeit und der Zusammenhalt unserer Partei machen mich sehr stolz und lassen mich mit großer Freude auf die kommenden Monate blicken. Ich bin 55 Jahre alt, gebürtiger Garchinger und seit 27 Jahren mit meiner Frau Catherine verheiratet – wir haben zwei erwachsene Kinder. Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich eine Handwerkslehre zum Werkzeugmacher, bildete mich nach mehreren Jahren Berufserfahrung zum Handwerksmeister weiter und arbeite heute als Angestellter in einem Planungsbereich bei BMW in München. Mit meinem Beitritt zur Wählergemeinschaft der Unabhängigen Garchinger im Jahr 1995 konnte ich mein langjähriges kommunalpolitisches Interesse vertiefen. Seit 2003 bin ich nun Mitglied des Vorstandes der Unabhängigen Garchinger und seit 2008 auch Mitglied des Garchinger Stadtrates. Dort bringe ich mich mit viel Begeisterung aktiv in das politische Geschehen Garchings ein. In den kommenden Jahren möchte ich eine bürgernahe, geradlinige und ehrliche Politik umsetzen – für ein lebens- und liebenswertes Garching. Garching befindet sich in einem von starkem Wachstum geprägten Umfeld und steht in vielerlei Hinsicht vor großen Herausforderungen. Ich möchte die Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Forschung, bezahlbares Wohnen, Nachhaltigkeit und sozialer Zusammenhalt aktiv gemeinsam mit dem Stadtrat, den Garchinger Bürgerinnen und Bürgern und mit allen Garchinger Institutionen und Vereinen gestalten. Ein enger Dialog mit den Bürgern ist eine wichtige Säule für ein stabiles Heimatgefühl. Ich möchte alle Garchingerinnen und Garchinger dazu einladen unsere Kommune lebendig mitzugestalten - für ein freundliches und blühendes „Dahoam is Dahoam“.

Ihr Bürgermeisterkandidat,

Harald Grünwald