Projekt GIGA-M mit Kick-off in Garching
Freitag, 10. Juli 2026
Nachhaltige Geothermiewärme soll vermehrt ausgebaut werden zum Wohle der gesamten Bevölkerung.
Unser 2. Bürgermeister Christian Nolte begrüßte am Freitag 10. Juli 2026 das Projekt GIGA-M zum Start der Informationskampagne rund um die geplanten Seismik-Messungen.
„Garching war gemeinsam mit den anderen Kommunen des Landkreises Vorreiter in der Nutzung der Geothermie. Um-so mehr freut es mich – sowohl als Zweiter Bürgermeister als auch als erfahrener Ge-othermie-Manager –, dass die im Projekt GIGA-M gewonnenen Erkenntnisse die Geothermie weiter voranbringen. Die gewonnenen Daten stehen allen Akteuren zur Verfügung und schaffen die Grundlage dafür, ihre Anlagen und deren Betrieb weiter zu optimieren – zum Nutzen aller.“
Um die Erdwärmenutzung im Großraum München voranzubringen, haben sich Kommunen, Wissenschaftseinrichtungen, Energieversorger und weitere Partner im Projekt GIGA-M (Großräumige Integrierte Gesamt-Analyse des tiefengeothermischen Potenti-als und seiner synergetischen Nutzung im Großraum München) zusammengetan.
Im Rahmen des Forschungsprojekts startet in Kürze im Großraum München die bislang umfassendste seismische Untersuchung zur Erkundung von Geothermiepotenzialen in Deutschland. Ziel ist es, erstmals ein durchgängiges dreidimensionales Bild des tiefen Untergrunds zu erstellen und damit die Grundlage für den weiteren Ausbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in der Region zu schaffen.
Für die Messungen werden sogenannte Vibrotrucks eingesetzt. Diese Spezialfahrzeuge erzeugen kontrollierte Schwingungen, die in den Untergrund geleitet werden. Die von den Gesteinsschichten reflektierten Signale werden anschließend von tausenden kleinen Messgeräten – sogenannten Geophonen – aufgezeichnet. Aus der Auswertung entsteht ein hochauflösendes dreidimensionales Modell des Untergrunds, vergleichbar mit einem Ultraschallbild der Erde. Die Methode ist weltweit etabliert und wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Erkundung des Untergrunds eingesetzt. Im Rahmen von GIGA-M erfolgt jedoch erstmals ein flächendeckender Einsatz der Technik in dieser Größenordnung in Deutschland.